WiFi Pineapple Mark V Reparatur

Friday, der 19. January 2024 0 By Admin

In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrungen mit dem Kauf und der Reparatur eines WiFi Pineapple Mark V teilen.

Als Student war es für mich wichtig, Geld zu sparen, daher habe ich mich für den Kauf eines gebrauchten Pineapple entschieden. Der Verkäufer hatte bereits angegeben, dass das Gerät einen defekten Stromanschluss hat und nur noch über USB mit Strom versorgt werden kann. Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, es auszuprobieren, da ich dachte, dass es nicht allzu schwer sein würde, es zu reparieren. Falls das nicht möglich wäre, könnte ich immer noch versuchen, 5V an den USB-Anschluss anzuschließen.

Als ich das Gerät zum ersten Mal erhalten habe, habe ich zunächst nach äußerlichen Schäden gesucht, konnte jedoch nichts Auffälliges feststellen. Also habe ich es einfach mit einem Adapterkabel verbunden und ein paar Tage lang mit meinem leicht defekten WiFi Pineapple V gespielt. Soweit ich sagen konnte, funktionierte alles einwandfrei, also hatte ich zumindest einen funktionierenden Pineapple.

Nachdem ich mit dem Testen und Spielen fertig war, wollte ich herausfinden, was genau mit dem Gerät nicht stimmte. Bei genauerer Betrachtung konnte ich jedoch keine offensichtlichen Schäden feststellen. Also habe ich die Leiterplattenverfolgungen genauer untersucht und festgestellt, dass sich der Stromversorgungsteil des Pineapple Mark V tatsächlich auf der anderen Seite der Leiterplatte befindet. Er ist unter einem Metallschild versteckt, weshalb ich zunächst dachte, dass er einen Teil des RF-Schaltkreises beherbergt. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich unter dem Schild eine Reihe von Schaltnetzteilen (SMPS) verbargen – und raten Sie mal: Ich habe den Defekt gefunden.

Es war etwas schwierig zu erkennen, aber der beschädigte Chip war ein Fitipower FR9888, ein Step-Down-Wandler. Seltsamerweise sah der Schaden nach einer schnellen Überhitzung aus, obwohl der Chip bis zu 23V verträgt und 2.3A liefert. Er verfügt außerdem über Kurzschlussschutz und thermischen Schutz. Daher kann ich nicht einmal erraten, was der Vorbesitzer versucht hat, um diesen armen kleinen Step-Down-Wandler zu grillen. Weder von diesem Chip noch von diesem Unternehmen hatte ich zuvor gehört, aber das verfügbare Datenblatt sah vielversprechend aus. Besonders die PCB-Layout-Empfehlung ähnelte stark der Schaltung auf der Mark V-PCB. Zum Glück hatte ich nicht nur das Problem identifiziert, sondern auch den Chip auf eBay gefunden – und das für nur etwa 3€ für 5 Stück. Das war die kleinste Menge, die ich finden konnte. Ich vermute, dass die Hauptfunktion des FR9888 in dieser Schaltung die Kostensenkung ist. Aber hey, was auch immer funktioniert.

Um den Chip auszutauschen, habe ich meine Reparaturstation verwendet. Dies erwies sich als schwieriger als gedacht, da Pin Nummer 2 buchstäblich an der Leiterbahn der Leiterplatte festgeschweißt war. Das war nicht ganz überraschend, da dies der Pin ist, an dem die externe Stromversorgung angeschlossen wird. Ich habe immer noch keine Ahnung, was der Vorbesitzer damit angestellt hat, und ich denke, wir werden es nie erfahren.

Aber hey, am Ende habe ich einen voll funktionsfähigen Pineapple!